Erlebnisse der Unternehmensorganisationen

Dereinst zeigten die gesammelten Erlebnisse der Unternehmensorganisationen, daß es nicht zureicht, Erzeugnisse in guter Qualität und zu sinnvollen Preisen herzustellen ebenso wie diese unter Applikation erhöhter Vertriebsaufwendungen an den Mann zu bringen.

Der Impuls für die vielen Fehlschläge war darin zu sehen, daß man alles andere als schon bei der Erzeugnisentwicklung - also vor der Artikelherstellung — die Wünsche und Bedürfnisse der eventuellen Abnehmer in Erwägung zog. Auch in allen anderen wirtschaftlichen Betriebsamkeiten hat man sich zu wenig auf die Marktforderungen in Linie gebracht.

Um gegenwärtig in einer markanten Käufermarkt-Begebenheit mit der passiven Rolle des Verbrauchers und den Souveränitätsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine radikale Erneuerung in der Unternehmungspolitik nötig. Die Herstellungsausrichtung führt in der Kompilation des Käufermarktes zweifellos in eine Problemsituation. Auch die Verkaufsorientierung ist kein Überlebensformel. Die einzige Aussicht muß in einer exakten Kunden- bzw. Marketingorientierung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Kundenkreises werden zum Elementarproblem aller gewinnorientierten Beschlüsse und Aktionen, denn die Unternehmung „lebt vom Markt". Dies ist der Hauptgegenstand des modernen Marketing.

Im Vergleich zu der oben genannten anfänglichen Marketing-Vorstellung auf der Grundlage der Verkaufsorientierung muß also der neue Auffassungsinhalt des Marketing essentiell weiter gefaßt werden. Marketing ist nicht ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmensorganisations und deshalb auch nicht das letzte Glied im betrieblichen Leistungs erzeugungsprozeß. Marketing steht vielmehr am Anbruch des Unternehmungsprozesses und strahlt von hier auf die operativen Instanzen aus. Marketing wird damit zu einem Schema der Unternehmenssführung. Die eingehende Begriffsdefinition von Meffert bringt diese Forderung augenfällig zum Ausdruck.

Schließlich ist Marketing:
Planung, Koordinierung und Überprüfung aller auf die zeitgemäßen und etwaigen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Mittels einer dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele im gesamtkommerziellen Güterversorgungsverlauf verwirklicht werden.