Marktdehnung

Marktdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu verstehen, daß die existierenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen:

a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
In diesem Zusammenhang mag je nach Ausgangssituation der Unternehmung unterteilt werden in eine lokale, landesweite und weltweite Extension. Die Organisation sollte also beschauen, ob es seine ganze Vertriebstauglichkeit auf den wechselvollen geografischen Märkten schon realisiert. Oftmals zeigt sich hier, daß bestimmte Marktgebiete noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Kundenschichten
Durch die Verwendung alternativer Absatzwege oder mittels der Werbung in anderen Medien ist es möglich, daß für die vorhandenen Waren neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische identifizieren wir einen Teilbereich innerhalb eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein fassbar auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Evolution neuer Produkte für die gegebenen Märkte erreichen. Die neuen Erzeugnisse können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Indienstnahmeerweiterung) oder Konsistenzderivate auspreisen; sie können auch sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus elaboratpolitischer Sichtweise handelt es sich hierbei um Warendifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Organisation den unterschiedlichen Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die wirtschaftliche Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Unternehmensorganisation von der Marktpenetration über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da präzise Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt keineswegs bestehen.