Festlegung der Marketingziele

Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate nebst den anderen Teilbereichszielen für Einkauf, Anfertigung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Ausgangsebene für die präzisen funktionalen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Zuge der Determination der Marketingziele kann

unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen differenziert werden. Die strategischen Marketingziele sind größtenteils die Qualität betreffender Art wie z. B. Realisierung einer führenden Wettbewerbsposition, Verbesserung des Ansehens usw. Sie sollen demzufolge zur besseren Regelung der durchgehenden Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungszeitintervalle in Linie gebracht und mehr konkretisier werden.

Deswegen sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Gestalt abzuleiten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen der Messung zugängliche Größen vorgegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan implementation die Zielerreichung zu revidieren ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele klettert mit abnehmender Zeitspanne der Planungsdauer. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Maße operational sein. Als Exempel für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein bestimmtes Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erwirken eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Hebung des Bekanntheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Absatzwege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.

Unternehmensziele fußen auf:

Erwerbsziele
Herstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele beruhen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele