Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erkennen:

Marktextension
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die vorhandenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erkennen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte
Hier vermag je nach Ausgangslage der Firma unterteilt werden in eine regionale,

nationale und weltumspannende Extension. Die Unternehmung sollte also prüfen, ob es seine komplette Vertriebstauglichkeit auf den diversen geographischen Märkten schon realisiert. Oft zeigt sich hier, daß bestimmte Marktressorts noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Erfassung neuer Abnehmerschichten
Durch die Anwendung alternativer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in anderen Medien ist es viabel, daß für die gegebenen Produkte neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke ersehen wir einen Abschnitt binnen eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein de facto auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermöge der Evolution neuer Fabrikate für die existierenen Märkte erzielen. Die neuen Artikel können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Anwendungszusatz) oder Strukturvariationen auspreisen; sie können ebenfalls zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus produktpolitischer Blickrichtung handelt es sich in diesem Zusammenhang um Erzeugnisdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Warenvarianten kommt die Organisation den unterschiedlichen Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt damit neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die wirtschaftliche Eventualität um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktpenetration über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da detaillierte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht vorhanden sind.