Das Produkt-Management

Vornehmlich wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingleitung organisatorisch integriert. Hierdurch liegt eine sichtliche Inkongruenz zwischen Aufgaben und Verantwortlichkeit auf der einen Seite und

Befugnissen und Durchsetzungsmöglichkeiten andererseits vor. Obgleich dieser organisatorisch nicht befriedigenden Lösung muß der Produkt-Manager versuchen, seine Produktziele zu erreichen. Das wahrscheinlich wichtigste Attribut zu einer erfolgreichen Betätigung des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz.

Die professionellen Befähigungsmerkmale beziehen sich auf
•    ein prägnant analytisches Denkvermögen
•    ansehnliche planerische und organisatorische Fähigkeiten
•    eine ungefährdete Beherrschung des Marketing-Systems
•    ein untermauertes betriebswirtschaftliches Grundwissen.

Diese hohen Erfordernisse bewirken die Frage, wie die Propädeutik und Lehre eines Produkt-Managers strukturiert sein sollte. Es gibt keinesfalls einen einheitlichen, universellen Ausbildungsweg für die Tätigkeit des Produkt-Managers. Alles in allem zeigt sich dagegen jetzt in der Realität, daß für einen zukünftigen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studieren (tunlichst mit Kern im Marketing) von großem Vorteil ist. Darauf basierend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungszeitdauer in der Firma dazu kommen. Unterdies werden die Nachwuchskräfte im Zusammenhang eines besonderen Ausbildungsprogramms zunächst durch alle Bereiche der Unternehmung gelotst, um den erforderlichen Einblick in die Korrelationen des Unternehmensorganisationshergangs zu erhalten.

Mit Fug und Recht wird in vielen Betrieben als unabwendbar geschätzt, daß der angehende Produkt-Manager obendrein eine gewisse Zeitspanne im Verkaufsaußendienst verbringt. Nach Abschluss eines dahingehenden Trainingsprogramms folgt gewöhnlich die Indienstnahme als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei angemessener Bewährung mag nach einigen Jahren eine Fabrikatgruppe in eigener Zuständigkeit übernommenn werden.