Ausgangsebene der Tatbestandsuntersuchung

Auf der Ausgangsebene der Tatbestandsuntersuchung sind unterdies Projektionen über die weitere Reifung der Einzelfaktoren des Kontextbildes zu erstellen. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Lage der Unternehmensorganisation und die auf  ihre Marktfortune fallenden

Faktoren im Zeitverlauf der Plandauer wahrscheinlich ändern werden.

Die Perspektive langfristiger Prädiktionen besteht darin, erreichbare Verschiedenheiten unter den Umsatzzielen der Firma und dem erwarteten Umschlag bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Vorhersage hat folglich hierbei die Herausforderung, Ziellücken aufzudecken, und bildet dabei den Anstoß, neue Strategien und Aktionsprogramme zur Schliessung erkannter Ziellücken zu erarbeiten.

Kurzfristige Absatzprognosen, d.h. Vorausschätzungen des Absatzes innerhalb eines Jahres, stellen die Grundsituation für die Formulierung realistischer kurzfristiger Marketingziele dar und formen so die Basis für die Jahres-Sales-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt ebenso die alljährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Anfertigung, Besorgung, Personalbestand) ab.

Voraus bewertung der Branchenmarktlage (Branchenprojektion)
Die Fortentwicklung des Branchenmarktes muß keineswegs gleichzeitig mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So bestätigen sich oftmals Unterschiede in den Zeitpunkten wie gleichfalls in der Richtungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenvorhersage stellen die Anzahl und Kapazitäten der branchen zugehörigen Unternehmensorganisationen und die Entwicklung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Wichtig ist gleichfalls das Entdecken von Substitutionstrends (z. B. Substitut von Metall- oder Holzwaren anhand von Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktsituation ( Unternehmensorganisationsprojektion)
Hier beziehen sich die Estimationen auf erreichbare Entwicklungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsumptions- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Mitbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsevolution der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Betriebs- und Produktimage bei den Adressaten entscheidend.