Planvolles und strukturiertes Vorgehen unvermeidlich

Marketing planung

Basis der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketingkonzepts ist ein planvolles und strukturiertes Vorgehen unvermeidlich, wie es im Entwickeln und in der Durchführung des Marketingplans stattfindet.

Ehe der Konzeptionsverlauf extensiv behandelt werden mag,

sollten die zum Gebiet gehörenden Vorstellungen und Konsistenzen der Marketingplanung geklärt und ubiquitär sein.

Bezeichnung und Geltung der Marketingplanung
Allgemein soll mit jeder Gattung von Planung auf Bestehendes in methodischer Weise eingewirkt werden, um so auf Künftiges präpariert zu sein. Planung läßt sich folglich nicht mit Ausblick unifizieren; eher hegt in ihr eine tätige, ingeniöse Note.

Die Planung inkludiert sowohl die erstrebenswerten Geschehnisse und Verhältnisse als ebenso die zu ihrer Umsetzung notwendigen Schritte. Es gilt folglich, das bevorstehende Geschehen im Sinne der Unternehmensziele zu beeinflussen. Mittels der Planung soll das bestehende Unternehmungspotential mit den Unternehmenszielen und -Optionen in Harmonie gebracht werden.

Dies kommt auch in der Anschauung von Stern zum Planungsanschauung deutlich zum Ausdruck: „Planung sollte keinesfalls in erster Linie als Mittel zur Eliminierung oder Minimierung von Eventualität betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Unternehmensorganisations steigern. Bei Risikobereitschaft und Gewinnmöglichkeit besteht eine verhältnismäßige Wechselbeziehung."

Nach diesen kompletten Ausführungen zur Benennung und Wesen der Planung bestimmen wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Verbindung mit den Marketingzielen zu konzipierenden Strategieauswahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die gesetzten Ziele am wirkungsvollsten erreichen läßt. Es geht in diesem Zusammenhang gegenständlich um die Bestimmung von Sorte und Quantum der einzusetzenden salespolitischen Instrumente, mithin um das perfekte Marketing-Mix.