Zu den wichtigsten Ressourcen in einem Unternehmen zählt der Mensch. In der Position einer Führungskraft wird er zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor. Zu seinen Hauptaufgaben gehören: Engagement und Leistungsbereitschaft im Unternehmen nachhaltig zu fördern. Die Soft Skills (leadership skills) die er dazu benötigt, Leistungssteigerung herbeizuführen, sind fördernde und motivierende.
Althergebrachte Ansichten zu den Eigenschaften einer Führungspersönlichkeit besagten: 'es krümmt sich bei Zeiten, wer ein Wurm werden will'. ...oder man hörte, dass man zur Führungskraft geboren werde und was man nicht schon in 'die Wiege gelegt' bekäme, könne man nicht erlernen.
Heutzutage hört man ein Anderes! Man glaubt (und sieht es als erwiesen an), dass man sehr wohl Fähigkeiten, Kompetenzen und Soft Skills erlernen kann, die eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit ausmachen. Colin Powell meint dazu: "Es gibt keine Erfolgsgeheimnisse. Erfolg ist das Ergebnis aus guter Vorbereitung, harter Arbeit und dem Lernen aus Fehlern".
Wir meinen, dass Ausdauer und Geduld als (erlernbare) Eigenschaften dazu gehören. Die Artikel und SkillZone Tools in diesem Bereich unterstützen Sie in der Entwicklung eines professionellen Führungsstils. Wir haben die Leadership Skills in kompakte Kategorien eingeteilt, die Ihnen einen strukturellen Rahmen bieten. Beginnen Sie jeweils mit der 'Voraborientierung - Primer' einer jeden Kategorie, oder wählen Sie einfach einzelne Artikel aus.
Die Artikel bereiten den themenbezogenen Wissenshintergrund auf - die SkillZone Tools stellen die Anwendung des Wissens als Methoden und Techniken dar. Die SkillZone Tools haben in der Praxis erprobte Führungsansätze zur Grundlage. Wir bewegen uns in den Bereichen:
- Soziale Kompetenzen
- Emotional Intelligence (EQ)
- Mitarbeitermotivation und -förderung
- Kommunikation
- Selbst-Reflektion
- Teamarbeit (Aufbau, Entwicklung, Fusion)
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