Erstattungs- und Money-back-Aktionen

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Weiterbildung der Händler und deren Vertriebspersonal durch den Erzeuger dar. Zusätzlich zu der fabrikat- und anwendungsorientierten Schulung erfolgt in diesem Zusammenhang ferner eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten. Außerdem spielen zur Anregung der Händler aktivierende Verkaufsförderungs-Tätigkeiten eine große Rolle; beispielsweise Händler-Gewinnspiele.

Durch Vertriebsförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) können die Kunden exzeptionell stark in ihrer Erwerbungsentscheidung gelenkt werden, indem hier eine enge zeitliche und räumliche Vernetzung zwischen Erwerbungsanregung, Kaufentschluss und unmittelbare Kaufmöglichkeit besteht.

Vermittels einer vertriebsaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Absatzförderungsmittel und von Promotern mögen Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Initiativebene Endabnehmer spielen im Konsumwarenmarkt die Abnehmer-Promotions eine bedeutende Rolle. Diesbezüglich gehören Artikelproben-Auskehrungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Produktdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilhabe an Messen und Ausstellungen eine große Maßgeblichkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Vertriebssförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem komplementären Auswirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient derbei, für ein Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu realisieren, Fabrikate zu profilieren und ein positives Image aufzubauen.

Die Verkaufssförderung hat dagegen als taktische Marketing-Kommunikation mehr temporären Charakter. Sie soll, basierend auf die Advertisement, zusätzliche Erwerbungsimpulse bewirken und Mehrverkäufe zulassen.


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