Der Angebotsüberhang ist namentlich eine Konsequenz zunehmenden Wettbewerbs ebenso wie der Opportunität zur Massenfabrikation, die wiederum anhand einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird. Außerdem, die Reduktion der Zölle und die Öffnung der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen. Darüber hinaus sehen sich die Produzenten gezwungen,
Read more: Ansprüche der Abnehmer gestiegen
Die organisatorische Einbeziehung des Marketing in die Firmensorganisation
Ein konsequent marktorientiertes Leiten setzt in arbeitsteilig wirkenden Unternehmungen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, beispielsweise Marktforschung, Produktentfaltung, Preisausprägung, Sales usw., in einer Marketingabteilung gegliedert werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die bestmögliche Inanspruchnahme der einzelnen Marketingtools. Bei dem nicht-integrierten Marketing fungieren
Read more: Konsequent marktorientiertes Leiten
Intuitive Verfahren Bei diesen Herangehensweisen geht es um persönliche Verkaufsschätzungen von bestimmten Personen, die aufgrund ihrer Erfahrungen dafür vorherbestimmt zu sein scheinen.
Als Vorhersagelieferanten im Vertriebsbereich können auftreten: Außendienstmitarbeiter (Vertriebsleiter und Reisende) Händler Großrezipienten (Schlüsselkunden)
Wenn man sich der Relevanz des Marketing jetzt in den Firmen unentwegt mehr bewußt wird, dann ist es einzig zwangsläufig, daß der Sektor die Funktion betreffend und personell zu einem verschachtelten Elaborat anwächst. Hierdurch entsteht begleitend die Voraussetzung einer angebrachten organisatorischen Aufstellung. Für eine Strukturierung des Marketingdepartments haben sich vier ausschlaggebende Gesichtspunkte hervorkristallisiert,
Read more: Organisatorische Architektur
Neben Werbung und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Gegenstand innerhalb der Kommunikationspolitik. Die Sales Promotion — äquivalent mit der amerikanischen Bezeichnung „Sales Promotion" — inkludiert der Verkauf kurzzeitig vitalisierende Aktionen. Aus der Perspektive des Herstellers richtet sie sich an drei Kundschaften: Vertriebsexekutive (Außendienst), Salesmittler und Endrezipienten.