Beschränkter Einfluss der Führungskraft auf die Veränderliche: Unternehmenskultur
Eine Führungskraft ist sowohl in der Struktur als auch in den Abläufen des Unternehmens eingebettet. Wenn diese durch den Manager auch beschränkt veränderlich sind (mittel- und langfristig) so legen sie dem Manager doch Begrenzungen und Bedingungen für sein tätiges Handeln auf.
Die Unternehmenskultur kann als Satz von geschriebenen und nicht-geschriebenen 'Do's and Taboos' angesehen werden. Sie resultieren aus der moralisch-ethischen Ausrichtung des Unternehmens. Sie verlangen, dass alle Mitarbeiter sie befolgen (compliance) und unterliegen positiver wie negativer Sanktionierung.
Eine Führungskraft ist in seiner Rolle, seiner Verantwortung und mit seiner Kompetenz (Fach- und Personalkompetenz) sowohl in der Struktur als auch in den Abläufen des Unternehmens eingebettet.
Es gibt eine Reihe von Systemen im Unternehmen, auf die die Führungskraft direkt Einfluss nimmt. 