Meine Buchempfehlung

Hierarchische Eingliederung des Produkt-Managers

Zweckmäßige organisatorische Verankerung iin der Firma
Im Zuge der Effektsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr wesentlich, wo er in der hierarchischen Organisation der Organisation angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Führungspositionierung widerspiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm gemäß des Organisationsdiagramm in der Unternehmung übertragen will.

Die Zusammenarbeit mit den Ressortleitern wird prekär erschwert, sofern der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Quantum, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Bedeutung in der Organisation beigemessen wird. Grundsätzlich bestehen für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers zwei Wege:

a) Zuweisung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung
Dabei steht das Produkt-Management gleichberechtigt neben den übrigen Funktionsbereichen. Die Leitung fungiert simultan als Marketingdirektion. Vermöge des dadurch verbundenen hohen Status in der Unternehmungspositionierung ist eine größere Ungebundenheit und eine stärkere Einflussmöglichkeit zu den anderen Bereichen sichergestellt.

Eine Kehrseite dieser Zuordnung des Produkt-Managements zur Direktion könnte hingegen darin zu identifizieren sein, daß die Unternehmensleitung als direkter Vorgesetzter gegenüber den Produkt-Managern dienen muss. Vor diesem Hintergrund bietet sich diese Organisationsform mehr bei kleinen und mittleren Organisationen an.

b) Integration des Produkt-Managements in den Marketingbereich
Da die alles einschließende Verpflichtung des Produkt-Managers in der Implementation der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Bindung des Produkt-Managements im Marketingbereich offensichtlich am meisten an. Nachkommende drei Einbeziehensoptionen innerhalb der Marketingabteilung vermögen an diesem Punkt unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion
Produkt-Management als Produkt-Leitstelle


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp