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Benennungsinhalt und Substanz des Marketing

Benennungsinhalt und Substanz des Marketing

Zum Verständnis der Marketing-Anschauung ist es adäquat, erstmal den Wandel im Markt darzustellen. Rechtmäßig spricht man davon, daß  der Umbruch vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Veranlassung des Marketing respektiert werden kann. Nach einer Kennzeichnung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus der Geschichte betreffender Ansicht drei Tendenzsphasen von der Herstellungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Wandel in der Marktaggregation

In der Nachkriegszeit war in unserem Land die Marktgegebenheit von einem Überhang an Nachfrage gekennzeichnet. In dieser Verkäufermarkt-Begebenheit repräsentierten die Entrepreneure die stärkere Position am Markt im Unterschied zu Handel und Verbraucher. Die wesentlichste Causa der Produzenten lag zu jener Zeit darin, die Leistungserbringung tunlichst schnell und wirkungsvoll durchzuführen. Der Schwerpunkt des Unternehmensleiters richtete sich daher auf den Einkauf der knappen Ressourcen wie noch auf eine rapide Zunahme der Anfertigungskapazität. Ausdruck des außergewöhnlichen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Verbrauchswogen („Freß-", Bekleidungs-, Einrichtungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Verkauf der Produkte für die Fabrikanten sicherstellten.

Mitte bis ungefähr Ende der fünfziger Jahre - von Industriebranche zu Industriezweig verschiedenartig — kam es zu einer Gleichartigkeit von Angebot und Nachfrage. In allen hochausprägten Ökonomien zeigte sich außergewöhnlich zeitnah die Richtung, daß das Angebot rapider zunahm als die Nachfrage. Es erfüllte sich insoweit die der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsüberhang markant ist. Für die Hersteller bildete durchaus nicht mehr die Erstellungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Erzeugnissen den Stau für weitere Steigerung. Hierbei wurde es für die Entrepreneure unumgänglich, sich rege um die Gunst der Konsumenten zu suchen, derweil sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Umbruch vom Vertriebs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als ebenso auf der Nachfrageseite.

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