Zahlenmäßige Merkmale des Marktes
Die Marktausdehnungen sind Ausdruck einer Bezifferung des Marktverlaufs. Grundsätzlich lassen sich dabei folgende Ideen erwähnen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren
gewöhnlicher Konsums- bzw. Inanspruchnahmesfrequenz. Es wird folglich bei dieser Notation auf den pauschal möglichen Bedarf abgestellt, unter Ausschluss von jedoch die vorhandene Kaufkraft zu respektieren.
• Marktpotential
Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. In der Gesamtheit ist das Marktpotential gleich der überhaupt möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller ausführbaren Umsätze) für ein eindeutiges Fabrikat unter Betrachtung der Kaufkraft. Dementsprechend sind die Begriffe Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) deckungsgleich.
Das Marktpotential ist um jenen Bruchstück des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über hinreichend Kaufkraft zur Akquisition des Produktes verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Steigerung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferebenen), vermittels einer Zunahme der Konsumtionsintensität oder anhand von Kaufkraftsteigerungen.
• Marktvolumen
Das Marktvolumen ist die verwirklichte oder geschätzte effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist häufig minderer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erreichen.
Aus der Ansicht der Unternehmenspräsenz spielen noch anschließende Größen eine unverzichtbare Rolle:
• Absatzpotential
Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation höchstmöglich erlangen kann (Leitlinie).
• Absatzvolumen
ist die Palette des getätigten Unternehmungsumsatzes bzw. die Absatzmenge.
• Marktanteil
ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:
Absatzvolumen (= Firmensumsatz) • 100
Marktanteil = ---------------------------
Marktvolumen
Der Marktanteil läßt ermitteln, wie robust die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmung ist. Marktanteilsentfaltungen sind als wichtige Anhaltspunkte für das Standing der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.