Festlegung der Marketingziele
Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Sektorzielen für Einkauf, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Basis für die charakteristischen funktionalen
bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Gattungen von Marketingzielen
Im Zusammenhang der Vereinbarung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind vorwiegend qualitativer Art wie z. B. Verwirklichung einer führenden Marktposition, Vervollkommnung des Image usw. Sie müssen demzufolge zur besseren Regelung der unentwegten Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungsintervalle ausgerichtet und mehr explizier werden.
Aus diesem Grund sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in quantitativer Form abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen messbare Größen vorgegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan abwicklung die Zielerreichung zu revidieren ist.
Die Qualität der Operationalität der Ziele klettert mit abnehmender Zeitspanne der Planungszeiträume. Marketingziele für den Zeitraum eines Jahres sind genauer gesagt sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich aufführen:
ein spezifisches Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufbesserung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines konkreten Deckungsbeitrags
die Steigerung des Beliebtheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Verkaufswege
die Erweiterung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.
Unternehmensziele fußen auf:
Erwerbsziele
Erzeugungsziele
Marketingziele
Finanzierungsziele
Marketingziele basieren auf:
Erzeugnispolitische Ziele
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele