Wenn
Damit können folgende Basiserscheinungsformen der Marketinganordnung unterschieden werden:
Funktions ausgerichtete Marketing organisation
Produktorientierte Marketingorganisation
Kundenorientierte Marketingstruktur
Gebietsausgerichtete Marketingstruktur
Erfolgt die organisatorische Gliederung nach einem der bezeichneten Bedingungen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingstruktur. Werden zwei (etwa Fabrikatee und Funktionen) oder mehr Gesichtspunkte bei der organisatorischen Auflösung herangezogen, so führt dieses zu einer mehrdimensionalen Marketingorganisation.
Funktionsausgerichtete Marketinganordnung
Hierbei ist die Stufe unter der Geschäftsführung nach den Hauptfunktionen (Einkauf, Herstellung usw.) und der Marketingbereich in die Funktion betreffende Teilbereiche wie Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf usw. untergliedert. Diese Anordnungsform empfiehlt sich bei einem eher kleinen bzw. äußerst gleichförmigen Produktprogramm, das lediglich auf wenigen Märkten veräussert wird.
Für die funktionsausgerichtete Organisation ist kontinuierlich eine Innenorientierung mit einem auffälligen Ressortdenken augenfällig. Dies bringt Probleme für den Wissensstrom innerhalb den einzelnen Abteilungen. Einer Koordination der Tätigkeiten je nach beispielsweise produkt- oder kundencharakteristischen Gesichtspunkten wird nicht in genügendem Maße erwogen. Ebendiese Nachteile der funktionsorientierten Marketingstruktur kommen desto mehr zum Tragen, je gemischter das Erzeugnisprogramm oder die Kunden- bzw. Marktproblematiken sind.
