Die strukturelle Einbeziehung des Marketing in die Unternehmenssorganisation
Ein konsequent marktorientiertes Handeln setzt in arbeitsteilig operierenden Firmen voraus, daß die absatz bestimmten Funktionen, etwa Marktforschung, Fabrikaterfindung, Preisgestaltung, Sales usw., in einer Marketingabteilung zusammengefasst werden. Dieses ist eine Bedingung für die perfekte Inanspruchnahme der einzelnen Marketinginstrumente. Beim nicht-integrierten Marketing
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Der Marketingplan als Resultat des Planungshergangs bildet einen Teilbereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In früheren Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragestellungen der Produktionskapazität und der finanziellen Mittel zur Bewältigung der erwarteten Unternehmensextension im Mittelpunkt der planerischen Kalküle. Gegenwärtige markante
Read more: Der Marketingplan als Resultat des Planungshergangs
Nebst Reklame und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — inkludiert der Absatz zeitnah stimulierende Maßnahmen. Aus der Anschauungsweise des Produzenten richtet sie sich an drei Kundschaften: Vertriebskräfte (Außendienst),
Read more: Umdenkprozess in der Vertreiberfunktion
Abgesehen von Advertisement und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Konstituenten innerhalb der Kommunikationspolitik. Die Sales Promotion — identisch mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — inkludiert der Absatz kurzzeitig aktivierende Maßnahmen. Aus der Ansicht des Erzeugers richtet sie sich an drei Zielgruppen: Vertriebsexekutive (Außendienst),
Read more: Die Sales Promotion hat sich bei uns erst
Der persönliche Benefit als eine realisierbare Komponente des Zusatznutzens beinhaltet alle Erwartungen und Erwägungen, die das spezielle, nicht objektive Verhältnis des Abnehmers zu dem Fabrikat anbelangen. Während zum Beispiel bei einem Automobil der Grundnutzen im ' schnellen Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, existiert der persönliche Zweck u.U. in der 'Freude am Fahren' oder
Read more: Abteilungen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'