Allozierung des Produkt-Managements zur Direktion
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugeordnet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind stimmig dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgliedert. Prinzipiell kann ebendiese Aufgliederung je nach Fabrikatgruppen sogar in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. verwirklicht werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächspartnern in den jeweiligen
Eingliederung des Marketing
Ein entschlossen marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Firmen voraus, daß die absatz charakteristischen Funktionen, zum Beispiel Marktforschung, Elaboratentwicklung, Preisformgebung, Sales usw., in einer Marketingabteilung zentralisiert werden. Dieses ist eine Grundvoraussetzung für die optimale Verwendung der einzelnen Marketingtools. Beim nicht-eingebetteten
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Gedanken
Kontrollfunktion
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich konkret auf eine erzeugnisorientierte Aufsicht der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Salessbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, besonderer Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen betreffend ihrer Absatzwirkung und dgl. mehr. Aufgrund manifestierter Abweichungen und einer durchgeführten Beweggrunduntersuchung sind hinterher
Die Geschäftsleitung eines derweisen Fabrikatbereichs
Grundarten der Marketing organisation
Für den Fall, dass man sich der Geltung des Marketing gegenwärtig in den Firmen unentwegt mehr bewußt wird, dann ist es allein notwendig, daß der Bereich funktionsgemäß und personell zu einem diffizillen Gebilde anwächst. Damit entsteht gleichzeitig die Voraussetzung einer angemessenen organisatorischen Gliederung. Für eine Strukturierung des Marketingsektors haben sich vier wesentliche Gesichtspunkte hervorkristallisiert,
