Besonderheiten stellen sich dann, wenn die der Depotzusammensetzung zuteilwerdenden Zahlungen durch sonstige Vereinbarungen verändert wurden. An diesem Punkt können sich sowohl Forderungsstörfälle in der Depotzusammensetzung ferner Leistungsstörungen im Rahmen des nachträglichen Geschäfts für den Obligationskreditor widrig auswirken. Sie fundamentieren im Verhältnis unter
dem Herausgeber der artifiziellen Obligation und dem Anleihegläubiger mehrfach ein Sonderkündigungsrecht des Ausgebers, dessen Geltendmachung im Finitum zum Totalverlust des vom Investor eingesetzten Kapitals führen mag.
Emissionspreis und Preisstellung im Anschlussmarkt bei geordneten Schuldverschreibungen
Sowohl bei der Definition des Emissionspreises als genauso bei der Preisstellung im Sekundärmarkt werden durch den Ausgeber unterschiedliche Faktoren inkludiert.
Zinsterminsätze und planmäßige zinsbezogene Anleihen: Es gibt planmäßige zins bezogene Obligationen, die darauf abzielen, die Boni aus Zinstermingeschäften zu expoitieren.
Übereinkommen zwei Parteien fraglos obligatorisch auf den Kauf beziehungsweise Verkauf eines Vermögensgegenstandes zu einem vereinbarten Entgelt und mit verlängertem Erfüllungszeitpunkt, haben sie ein Termingeschäft manifestiert. Dieses geschieht auch an den Verzinsungmärkten.
Der Zinsterminprozentsatz ist der vom Umschlagplatz antizipierte Zinssatz für eine bestimmte bevorstehende Periode. In der Regel kann man aus zwei Zinssätzen der Zinsstrukturkurve einen Zinsterminsatz erarbeiten. Wie augenblickliche Zinssätze sind Zinsterminsätze für verschiedenartige Zeitintervalle parat. Welches bedeutet, dass ebenfalls für Zinsterminsätze eine Einkünftekurve erstellt werden mag, die so geheißene Zinsterminkurve.
Zinstermingeschäfte eröffnen Anlegern die Option der Wahrung, insofern die Zinssätze festgelegt sind und als Kalkulationsausgangsebene dienen können. Trotzdem diese Wahrung ein positiver Koeffizient sein mag, verzichtet der Geldgeber zur selben Zeit auf die Teilhabe an einer für ihn möglicherweise nützlichen Wandlung des Zinsniveaus.