Meine Buchempfehlung

Intuition bei Problemlösungen - Rahmenbedingungen

Ein bisschen 'Rahmen' muss sein, denn Techniken zur Problemlösung benötigen einiges an Vorbereitung. Bedenken Sie auch, dass Lernen und Arbeiten heutzutage größtenteils systematisiert und organisiert ist, unser Arbeiten in geregelten und beschriebenen Bahnen abläuft. Andererseits erfordert 'intuitive Denke' ein Lösen von konventionellen Vorstellungen über zielorientiertes Arbeiten.

Colin Powell meint: 'Es gibt keine Erfolgsgeheimnisse. Erfolg ist das Ergebnis von Vorbereitung, harter Arbeit und dem Lernen aus Fehlern.'

Konventionen brechen - Querdenken

Sie spüren beim Ansatz intuitiven Denkens sicher auch, und mehr oder weniger stark, ein gewisses Mißtrauen. Mißtrauen in den zu erwartenden Erfolg oder in Ihre eigenen Fähigkeiten mit Intuition Ansätze zur Lösung von Problemen zu entwickeln. Solcherlei Hemmungen liegen teilweise in unseren Erbanlagen begründet (bspw. Angst vor dem Unbekannten) und teils in unserer Erziehung, bspw. 'Schuster, bleibe bei Deinen Leisten!'.

Brechen Sie mit solchen Konventionen! Denken Sie quer! Mit dem Setzen einer solchen Forderung leben Sie eine Regel für intuitive Problemlösungsansätze aus. Sie sollen ja ausdrücklich so denken, und Tätigkeiten vornehmen, die uns sonst nicht, oder nicht so, erlaubt sind. Seien Sie dabei beständig, beständig im Querdenken.

Vertrauen ist die Grundlage von Allem

... auch bei der Nutzung intuitiver Ansätze für Lösungs- und Ideenfindung. Hemmungen, Mißgunst, Mißtrauen, Vorbehalte, Machtstrukturen und virulente Ängste hindern die Ideenfindung empfindlich. Dies trifft bei der Vorgehensweise in der Gruppe als auch als Einzelner zu. Von Beginn an ist es wichtig, eine Vertrauensgrundlage zu schaffen - sich selbst gegenüber und untereinander in einer Gruppe. Machtstrukturen und -verhältnisse sollten außerhalb des geschützten Raumes Ihrer intuitiven Arbeit bleiben. Kritik, es sei denn sie ist konstruktiv, haben darin auch keinen Platz. Vorbehalte oder Ängste vor der Verletzung von Urheberrechten sind vor der ersten Sitzung, allenfalls in der ersten, auszuräumen.

Be for real

Prüfen Sie Ihre Erwartungshaltung auf Möglichkeiten der Verwirklichung. Aus intuitiven Prozessen gewonnene Lösungen sind für gewöhnlich nicht sofort in der Realität umsetzbar. Mit intuitiver Arbeit werden Grundlagen für die Praxis geliefert, wo sie dann anschließend auf Praktikabilität überprüft werden. Erwarten Sie keine fertigen Lösungen noch lassen Sie sich einem sich daraus ergebenden Druck auferlegen.

Nun haben wir die Rahmenbedingungen für intuitive Ideenfindung und Problemlösungen gestellt. Im nächsten Schritt konkretisieren wir die Regeln für Brainstorming.

... weiter weiter


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp