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Arbeitszufriedenheit und Leistungsmotivation

Ein Arbeitsplatz wird umso attraktiver, je mehr Bedüfnisse dort befriedigt werden. Wir erreichen damit mehr Arbeitszufriedenheit. Aber, das veranlasst uns zur Frage: Ist ein zufriedener Mitarbeiter auch leistungsmotiviert? In einer Reihe von Untersuchungen zu dieser Frage stieß man auf zwei verschiedene Gruppen von Faktoren (nach Herzberg). Die eine Gruppe wird als Hygienefaktoren bezeichnet, die zweite als Motivationsfaktoren.

Hygienefaktoren

...sind folgende:

  • Vergütung, Arbeitslohn, Bonussystem
  • Bezug zu Arbeitskollegen und Führungskräften
  • die Unternehmenspolitik (sowohl Public Relations als auch Human Relations)
  • Bedingungen des Unternehmensumfeldes
  • Personalpolitik
  • Arbeitsplatzsicherheit

Bei der Unterteilung dieser Faktoren danach, ob sie Arbeitszufriedenheit oder Unzufriedenheit zur Folge hatten, stellte man fest, dass sich bei der Beseitigung einiger Unzufriedenheitsfaktoren sich dennoch keine erhöhte Zufriedenheit einstellte. Dies entsprach der Erwartungshaltung der Mitarbeiter: gewisse Arbeitsumstände gelten als selbstverständlich.

Anders bei den ...

Motivatoren

  • Chancen für die Selbstverwirklichung (Karrieremöglichkeiten)
  • das Mass an zugewiesener Verantwortung für die entsprechenden Arbeitsaufgaben
  • Anerkennung und Respekt
  • interessante Aufgabenstellungen (job enrichment)
  • Wachstum

Bei dessen Vorhandensein ergibt sich eine Leistungsmotivation. Deren Fehlen zeitigt jedoch nicht zwangsläufig Unzufriedenheit. Die Perspektive hier ist Wachstum (Selbstverwirklichung) und Selbst-Zufriedenheit.

Die Studie von Herzberg stellt zusammenfassend vier potentielle Situationen des Mitarbeiters im Betrieb fest:

  • Hohe Hygiene und hohe Motivation: Eine ideale Situation - die Mitarbeiter sind hoch motiviert und haben wenig Beschwerden.
  • Hohe Hygiene und geringe Motivation: Mitarbeiter haben kaum Beschwerden, sind dennoch schlecht motiviert (sog. Söldner-Mentalität).
  • Geringe Hygiene und hohe Motivation: Mitarbeiter sind motiviert, haben aber viel zu beschweren. Die Arbeitsbedigungen werden nicht als besonders gut empfunden, obwohl der Job aufregend ist und Herausforderungen bietet.
  • Geringe Hygiene und geringe Motivation: Die schlechteste Situation. Die Mitarbeiter sind nicht motiviert und haben obendrei viele Beschwerden.
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