Leaderhip Skills - Mitarbeiter motiverend, fördernd führen und beurteilen
Seminardauer: 3 Tage
Inhalt
Der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor im Unternehmen. Professionelle Leadership bedeutet: im Unternehmen eine Arbeitsatmosphäre des Engagements und der Leistungsbereitschaft zu etablieren und aufrecht zu erhalten. Leadership Skills dienen der nachhaltigen Steigerung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter indem fördernd und motivierend geführt wird.
Im Seminar wird eine grundlegende Systematik im leistungssteigernden Führen von Mitarbeitern dargelegt und eingeübt.
Nutzen
Bei der Erarbeitung dieser Soft Skills
- erlernen Sie die Anwendung praxiserprobter Skills zur Erhöhung von Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter
- erkennen Sie die Bedeutung der Mitarbeiterführung im Unternehmen
- erlernen Sie die professionelle Handhabung der Skills und Methoden zur leistungssteigernden Motivation, Förderung und Beurteilung Ihrer Mitarbeiter
Vorgehensweise
Das Seminar ist im Aufbau modular. In jedem Modul wird eine Arbeitsmethode für die Managementpraxis erarbeitet und eingeübt. Die didaktische Führung erfolgt über folgende Skill Units:
- Darlegung der zugrundeliegenden Theorie
- Darstellung des Management Skills
- Anwendung des Management Skills
- Bearbeitung einer Fallstudie
Dabei stellen die Skill Units: Theorie und Darstellung des Management Skills auf praxiserprobte Verfahren und Methoden ab, die der professionellen Bewältigung von typischen Managementaufgaben (task oriented) dienen. Bei der Anwendung des Management Skills wird die jeweilige Skill Unit anhand eines Beispiels übend vertieft. Sie erarbeiten im Anschluß daran die typischen Managementaufgaben in individueller oder in Gruppenarbeit vollends anhand einer praxisorientierten Fallstudie.
Module
Soft Skill 1:
Zielorientiert Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und berücksichtigen
Soft Skill 2:
Situationsgerecht und motivierend Leistungsansporne etablieren
Soft Skill 3:
Grundlagen erfolgsorientierter Leadership Skills verstehen
Soft Skill 4:
Zielorientiert Aufgaben delegieren
Soft Skill 5:
Sozialkompetente Kommunikation anwenden
Soft Skill 6:
Mitarbeiter beurteilen - fördernd und motivierend
Soft Skill 7:
Konflikte adaptiert und konstruktiv managen
Soft Skill 8:
Mitarbeiterauswahl - nachhaltig und kompetent Mitarbeiterpotential erkennen und Auswahlentscheidungen treffen
(Änderungen vorbehalten)