Marketing - Grundlegende Skills, Methoden und Verfahren
Seminardauer: 3 Tage
Inhalt
Marketing - Kern jedes modernen, erfolgreichen Unternehmens.
Einstieg in Marketing - Welchen Sinn, welche Zwecke erfüllt das Marketing? Welche Skills, Methoden und Verfahren werden angewendet?
Die Marktsituation des Unternehmens zu erkennen und zu verstehen führt zur effektiveren Mitarbeit.
Im Seminar wird eine grundlegende Systematik der Arbeitsweisen modernen Marketings dargelegt und eingeübt.
Nutzen
Bei der Erarbeitung dieser Softskills
- erlernen Sie die grundlegenden Skills, Verfahren und Methoden des Marketing
- erkennen Sie die Marktsituation Ihres eigenen Unternehmens und verschiedene Konzepte im Marketing kennen
- erlernen Sie kunden- und service-orientierte Skills zur zielsicheren Erzielung positiver Ergebnisse
Vorgehensweise
Das Seminar ist im Aufbau modular. In jedem Modul wird eine Arbeitsmethode für die Managementpraxis erarbeitet und eingeübt. Die didaktische Führung erfolgt über folgende Skill Units:
- Darlegung der zugrundeliegenden Theorie
- Darstellung des Management Skills
- Anwendung des Management Skills
- Bearbeitung einer Fallstudie
Dabei stellen die Skill Units: Theorie und Darstellung des Management Skills auf praxiserprobte Verfahren und Methoden ab, die der professionellen Bewältigung von typischen Managementaufgaben (task oriented) dienen. Bei der Anwendung des Management Skills wird die jeweilige Skill Unit anhand eines Beispiels übend vertieft. Sie erarbeiten im Anschluß daran die typischen Managementaufgaben in individueller oder in Gruppenarbeit vollends anhand einer praxisorientierten Fallstudie.
Module
Soft Skill 1:
Positionierung der Produkte - Zielgruppen- und Marktorientiert
Soft Skill 2:
Marketingorientierte Zielsetzungen im Unternehmen
Soft Skill 3:
Markt-, Unternehmens- und Produktpotentiale
Soft Skill 4:
Kunden kennen - geographisch, demographisch, psychographisch - Opportunitäten entdecken
Soft Skill 5:
Wettbewerbsanalyse - Unternehmens- und Marktumfeld
Soft Skill 6:
Warendistribution - Analysieren und Strukturieren
Soft Skill 7:
Marketingstrategien - Produktmanagement, PR, Marketing Mix
Soft Skill 8:
Marketing Controlling - Steuern, Überwachen, Kontrolle, Budget, Organisation
(Änderungen vorbehalten)