Bei Unternehmungen mit einem breiten und äußerst inhomogenen Fabrikatprogramm gestalten keinesfalls die Funktionen, stattdessen die Erzeugnisse den Referenzpunkt für die organisatorische Gliederung. Innert des Marketingbereichs werden hier die einzelnen Elaboratgruppen als hauptsächliches Kriterium für die Gesamtschau der Aufgaben gewählt. Darauffolgend, auf einer tieferen Stufe,
Read more: Dilatation des Marketingsektors anhand vieler
Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketinggeschehnis zu betrachten, und zwar in beziehung zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkapazität" hat er dabei alle Vitalität in der Unternehmensorganisation analog den detaillierten Marktfunktionalitäten des Produktes zu konzentrieren. Abgesehen von dieser Grundrichtlinie werden mit der Inanspruchnahme von Produkt-Managern
Read more: Koordinationsmethode
Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingprozess zu betrachten, und zwar in relation mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkönner" hat er unterdies alle Vitalität in der Unternehmung adäquat den präzisen Marktfunktionalitäten des Produktes zu konzentrieren. Abgesehen von dieser Basiszielvorstellung werden mit der Verwendung von Produkt-Managern im
Read more: Tätigkeiten des Erzeugnis-Managers
Wenn man sich der Bedeutung des Marketing jetzt in den Unternehmen kontinuierlich mehr bewußt wird, dann ist es alleinig nolens volens, daß dieser Bereich funktional und personell zu einem diffizillen Werk anwächst. Angesichts dessen entsteht simultan die Erfordernis einer sinnvollen organisatorischen Architektur. Für eine Strukturierung des Marketingbereichs haben sich vier wesentliche Gesichtspunkte herauskristallisiert,
Read more: Grunderscheinungsformen der Marketing struktur
Intuitive Vorgehensweise Bei diesen Herangehensweisen geht es um persönliche Absatzschätzungen von bestimmten Menschen, die zufolge ihrer Erfahrungen dafür vorherbestimmt zu sein scheinen.
Als Prognoselieferanten im Salesbereich können auftreten: Außendienstmitarbeiter (Absatzleiter und Reisende) Händler Großkonsumenten (Schlüsselkunden)